Kontakt

Wo Sie uns finden

Nachbarschaftszentrum DIVAN e.V. – Berlin Charlottenburg
Schermafbeelding 2016-05-31 om 22.16.52Nehringstr. 26
14059 Berlin
Tel.: 030 – 817 001 03
Fax.: 030 – 817 001 04
Email: info@divan-berlin.de
ÖPNV
Bus 145 Haltestelle Klausenerplatz
Bus 309 Haltestelle Seelingstraße
U2: Sophie-Charlotte-Platz
S-Bahn: Westend

Der Klausenerplatz-Kiez – Ein Quartier mit vielen Gesichtern

Das interkulturelle Nachbarschaftszentrum DIVAN e.V. liegt in der Nehringstraße 26 mitten im Klausenerplatz-Kiez, nicht weit von der Ingeborg-Bachmann-Bibliothek , der Nehringgrundschule dem Jugendzentrum Schloss 19 und der Touristenattraktion Schloss Charlottenburg. Hier leben Abkömmlinge vieler Nationen, Ärmere und Reichere, Arbeiter und Künstlerinnen, Kinderläden und Kirchengemeinden, Sozialmarkt und teures Restaurant dicht an dicht.

… bewegter Geschichte
Wie in vielen Traditions-Kiezen der Stadt machen sich auch hier, im einstigen Sanierungsgebiet, machen sich immer mehr BewohnerInnen Sorgen, dass sie infolge der steigenden Mieten vertrieben werden könnten, aber es gibt viele Netzwerke, gegenseitige Hilfeleistungen, Beratungsstellen, Initiativen, engagierte BürgerInnen, die sich um einander kümmern. Die Identifikation mit dem Kiez ist deshalb hoch: typisch für die Stadt, und typisch für Charlottenburg. Auch TouristInnen weichen nicht selten ab von ihren ausgetretenen Pfaden am Schloss Charlottenburg und den Museen der Schloßstraße ab, um hier ein ganz anderes Berlin kennen zu lernen: bunt, vielfältig, nicht immer einfach, verwachsen.
… und Zukunft
Der Klausenerplatz ist ein gewachsenes Viertel mit Geschichte – und hoffentlich auch mit Zukunft. Als offenes Haus für alle trägt der Divan e.V. dazu bei, das lebendige Quartier im interkulturellen Dialog mit zu gestalten.
Mehr Informationen zum Klausenerplatz, seine Geschichte, seine Geschäfte, seine Aktionen gibt es beim Kiezbündnis e.V..